Suchmaschinen haben die größten Zugriffszahlen aller Domains im World Wide Web. Sie gehören für die meisten Internetnutzer zum täglichen Suchinstrument. Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst komplette Domainnamen in die Suchabfrage von Suchmaschinen eingegeben werden anstatt diese direkt in das Adressfeld des Browser einzutragen.
Untersuchungen aus jüngerer Zeit haben ergeben, dass 65 bis 85 Prozent der Besucher einer Website über Suchmaschinen dorthin gelangt sind. Die Möglichkeit neue Geschäftskontakte zu knüpfen ohne explizit Werbung für sich und seine Homepage zu machen, ist das Salz in der Suppe Internet.
Wer aber nicht unter den ersten 50 Treffern für eine Suchanfrage aufgelistet wird, hat kaum Aussichten gefunden zu werden. Eine Suchanfrage muss dabei nicht zwangsläufig aus nur einem Wort bestehen, denn die meisten Nutzer wissen mittlerweile, dass eine Aufzählung von meheren Suchwörtern genauere Ergebnisse liefert.
Als Betreiber einer Internetadresse sollten Sie also zunächst abschätzen, nach welchen Wörtern ein potentieller Kunde im Internet suchen würde. Für diese Schlüselwörter, die Ihr Angebot am treffendsten umschreiben, gilt es eine vordere Platzierung zu erzielen. Findet man Sie nicht auf den ersten fünf Ergebnisseiten einer Suchmaschine sind Sie im Internet praktisch nicht existent.